Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
75
Kontakt:
t.schocke@t-online.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1964
Geburtsort:
Dortmund
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Arbeitsvorbereiter bzw. REFA-Techniker (im Vertriebsinnendienst oder im technischen Einkauf)

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Im Anschluss an meine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Modellbauer arbeitete ich sechs Jahre lang in diesem Beruf als Geselle, bevor ich mich zum Gießereitechniker weiterbildete und fortan als Arbeitsvorbereiter in verschiedenen Stellen und bei unterschiedlichen Arbeitgebern tätig war.

In der Gießereibranche war ich in der Arbeitsvorbereitung beschäftigt, wo ich mich um die Disposition, die Auftragssteuerung und -planung sowie um Kundenkontakte kümmerte.

Dergestalt war ich für verschiedene Gießereien tätig und bildete mich zudem als REFA-Techniker weiter. Desweiteren bin ich in der Lage, Zeitaufnahmen im Betrieb durchzuführen.

Sehr gerne möchte ich wieder in den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Vertriebsinnendienst, technischer Einkauf oder im Bereich Zeitaufnahmen im Betrieb als REFA-Techniker arbeiten, da bin ich ganz flexibel und vielseitig einsetzbar.

Ich bin ausgesprochen belastbar, sehr flexibel, habe ein hervorragendes Organisationstalent, bin teamfähig, agiere aber auch selbstständig und eigenverantwortlich.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

10/2017 - 03/2018

Technischer Angestellter in der Arbeitsvorbereitung einer Eisengießerei, Bocholt

Aufgabenbereiche:

- Zuständig für die Kalkulation von Kundenanfragen mit Vor- und Nachkalkulation
- Technologische Auslegung der Modellteilung und Kerne inklusive Anschnitt und Speisertechnik
- Optimierung von Gussteilen und Herstellkostenreduzierung
- Koordination der Modellverwaltung sowie Zusammenarbeit mit diversen externen Modellbauern bezüglich Ausführung von Modellarbeiten


07/2016 - 07/2017

Technischer Angestellter in der Arbeitsvorbereitung einer Maschinenfabrik und Gießerei, Heide

Aufgabenbereiche:

- Zuständig für die Kalkulation von Kundenanfragen mit Vor- und Nachkalkulation
- Planung und Steuerung der Betriebsaufträge in der Produktion
- Anlegen der Artikelstammdaten bei Neuteilen und Verfolgung der Proben
- Technologische Auslegung der Modellteilung und Kerne inklusive Anschnitt und Speisertechnik
- Optimierung von Gussteilen und Herstellkostenreduzierung
- Koordination der Modellverwaltung sowie Zusammenarbeit mit diversen externen Modellbauern bezüglich Ausführung von Modellarbeiten


03/2012 - 03/2014

Technischer Angestellter in der Arbeitsvorbereitung einer Gießerei, Bielefeld

Aufgabenbereiche:

- Zuständig für Neuteile bei Auftragseingang mit Terminierung und Planung sowie Terminverfolgung bis zur Auslieferung an den Kunden
- Verantwortlich für die internen Proben und Optimierung von Gussteilen und Herstellkostenreduzierung mit Artikelstammdatenpflege
- Organisation und Koordination des Modellbaues und Auftragsvergabe sowie Zusammenarbeit mit diversen externen Modellbauern


06/2002 - 02/2012

Technischer Angestellter in der Arbeitsvorbereitung einer Gießerei, Bielefeld

Aufgabenbereiche:

- Disposition und Planung der Formanlage und Kernmacherei
- Disposition und Planung der Handformerei und Handkernmacherei
- Refa-Zeitaufnahmen und Artikelstammdatenpflege
- Abwicklung vom Auftragseingang bis zur Auslieferung zum Kunden und dem Erstellen von Exportpapieren und Rechnungen


01/1999 - 05/2002

Technischer Angestellter in der Arbeitsvorbereitung einer Gießerei, Bielefeld

Aufgabenbereiche:

- Refa-Zeitaufnahmen
- Artikelstammdatenpflege
- Angebotskalkulation für Neuteile


06/1998 - 09/1998

Selbstständiger Transportunternehmer, Bielefeld


09/1990 - 05/1998

Technischer Angestellter in der Arbeitsvorbereitung einer Eisengießerei, Bielefeld

Aufgabenbereiche:

- Refa-Zeitaufnahmen und Artikelstammdatenpflege
- Zuständig für die Akkorddatenerfassung
- Disposition der Handformerei
- Disposition Formanlage


1987 - 1988

Modellbauer bei einem Modellbauunternehmen, Bielefeld


1986 - 1987

Modellbauer bei einem Modellbauunternehmen, Unna


1984 - 1986

Modellbauer bei einem Modellbauunternehmen, Bielefeld


1983 - 1984

Modellbauer bei einem Modellbauunternehmen, Dortmund

Ausbildung / Studium / Qualifikation

08/88 - 08/1990

Refa-Grundausbildung und Ausbildung zum Gießereitechniker (inklusive Gießereifachschein) in Stuttgart


08/1979 - 01/1983

Berufsausbildung zum Modellbauer bei einem Modellbauunternehmen in Dortmund

Schulabschluss
Schulabschluss:
1990 Fachschulreife
Weiterbildung und Sonstiges

01/1988 - 02/1988

Vorbereitung zum Gießereitechnikerlehrgang in einer Gießerei

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, ERP/ PPS System Abas, Pro Alpha, Navision, Groupwise, 3D Inventor, SolidWorks
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (gute Kenntnisse)
Führerschein (Klasse):
3
Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr engagierter, detailverliebter Mensch, der trotzdem nie den Blick fürs Ganze verliert und sich auch in Stresssituationen nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Zudem gehe ich stets strukturiert und systematisch vor und erfülle meine Aufgaben mit größter Sorgfalt.
Ich bin kommunikationsstark, kollegial und absolut zuverlässig und darum die ideale Verstärkung für Ihr Team.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil