Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
28
Kontakt:
renatas.miskinis@yahoo.com
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1982
Geburtsort:
Druskininkai (Litauen)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Projekt- oder Programmkoordinator, Referent bzw. Sachbearbeiter

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Mein höchster erreichter Studiengrad ist der Master-Abschluss in Volkswirtschaftslehre, International Economics, den ich an der Universität Paderborn abgeschlossen hatte, bevor ich über fünf Jahre Berufserfahrung, vor allem auf dem Gebiet der Öffentlichen Verwaltung sammelte.

Zuletzt war ich fast fünf Jahre lang beim Umweltministerium in Litauen tätig, wo ich unter anderem für die Verwaltung eines Förderprogramms für Klimaschutzprojekte verantwortlich zeichnete, mich dabei um die Planung und Kontrolle des Budgets kümmerte, das Regelwerk angewendet und Projektausschreibungen monitoriert habe.

Zudem habe ich das Ministerium auch nach außen vertreten und war bei den EU-Institutionen und -Arbeitsgruppen sowie bei Klimakonferenzen anwesend.

In Deutschland hatte ich zuvor in Bonn ein Praktikum bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit absolviert und war in diesem Rahmen an einem Projekt in Afrika beteiligt.

Sehr gerne würde ich höherqualifizierte Aufgaben, idealerweise im gemeinnützigen Sektor in der Öffentlichen Verwaltung übernehmen, weil ich hier meine Berufung und Stärken sehe und ich mich seit dem Beginn meiner beruflichen Laufbahn auf diesem Gebiet bewege.

Ideal wäre zudem, wenn ich meine internationalen Kontakte bzw. meine Erfahrung und Fremdsprachenkenntnisse in einem internationalen Umfeld einbringen könnte.

Ich bin weltoffen, positiv, verfüge über starke interkulturelle Kompetenzen und arbeite geduldig mit Zahlen und Dokumenten.

Außerdem versuche ich immer respektvoll mit Kunden und Mitarbeitern umzugehen und eine entsprechende Kultur des Miteinanders zu pflegen.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

02/2018 - Dato

Berufliche Orientierungsphase auf dem Arbeitsmarkt

Schwerpunkte:

- Coaching für Akademiker
- Mitarbeit am Gruppenprojekt "Work First"
- TOEIC Englisch-Zertifikat


12/2012 - 08/2017

Senior-Fachkraft am Ministerium für Umwelt der Republik Litauen, Vilnius
(Abteilung für die Verwaltung von Klimafinanzen und -projekten)

Verwaltung des staatlichen Förderprogramms für Klimaprojekte

Aufgabenbereiche:

- Entwurf und Erneuerung der Vorschriften des Fonds
- Planung und Kontrolle des Programmbudgets
- Berichterstattung für die internationalen Geldgeber
- Projektausschreibungen, -auswahl und -monitoring
- Entwicklung des Förderinstruments für internationale Projekte


Vertretung des Ministeriums bei (inter)nationalen Institutionen und Foren

Aufgabenbereiche:

- Teilnahme an Kommissionen und staatlichen Ausschüssen
- Teilnahme an EU-Arbeitsgruppen und UN-Klimakonferenzen
- Teammitglied der litauischen Präsidentschaft des EU-Rates (6 Monate)


10/2009 - 03/2011

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Makroökonomie


05/2006 - 10/2006

EU-Projektkoordinator an einem Bildungszentrum in Druskininkai, Litauen

Aufgabenbereiche:

- Betreuung der EU-finanzierten Projekte
- Projektdokumentation
- Kommunikation und Berichterstattung


03/2005 - 04/2006

Verschiedene kurzfristige Jobs


05/2004 - 02/2005

Finanz- und Wirtschaftsspezialist der Stadtverwaltung Druskininkai, Litauen

Aufgabenbereiche:

- Planung und Kontrolle des Stadthaushalts


11/2001 - 11/2003

Studentenjobs:
Call-Center-Agent und Telemarketing-Spezialist bei einer Wirtschaftszeitung

Ausbildung / Studium / Qualifikation

04/2008 - 09/2011

Masterstudium der Volkswirtschaftslehre, Universität Paderborn

Schwerpunkte:

- Internationale Wirtschaft und Finanzen
- Entwicklungs­ökonomie
- Angewandte Methoden
- Strategisches Management

Mit Abschluss:
Master of Science im Studiengang International Economics


08/2000 - 06/2004

Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre, Universität Vilnius, Litauen

Schwerpunkte:

- Wirtschaftstheorie und -politik
- Internationale Wirtschaft
- Marketing
- Finanzen
- Mathematik und Statistik
- Wirtschaftsenglisch

Mit Abschluss:
Bachelor of Science im Studiengang Internationale Wirtschaft


QUALIFIKATION

EDV-Kenntnisse:

- Microsoft Office Word
- Microsoft Office Excel
- Microsoft Office PowerPoint
- Microsoft Office Outlook
(zehnjährige Arbeitserfahrung)

- Dokumentenverwaltungssysteme
- Content-Management-Systeme (TYPO3)
(fünfjährige Arbeitserfahrung)

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
2000 Abitur mit Auszeichnung (Litauen)
Sonstiges:
09/2017 - 01/2018

Elternzeit
Weiterbildung und Sonstiges

01/2012 - 07/2012

Praktikant bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bonn
(Kompetenzcenter Wirtschaftspolitik und Privatwirtschaftsentwicklung)

Aufgabenbereiche:

- Koordinierung von Seminaren in Afrika
- Projekteinsatz in Äthiopien
- Einarbeitung in das Thema "Zugang zu Medikamenten in Afrika"
- Weiterentwicklung der Projektwebsite


11/2006 - 02/2008

Intensivsprachkurs:
Deutsch als Fremdsprache bei einem Bildungsträger

Zusatzqualifikation
Sprachen:
- Deutsch (fließend in Wort und Schrift, C1 TestDaF-Zertifikat)
- Litauisch (Muttersprache, C2)
- Englisch (fließend in Wort und Schrift, C1 TOEIC-Zertifikat)
- Russisch (fließend in Wort und Schrift, C1)
- Polnisch (fließend, B2)
- Italienisch (gut, B1)
Sonstiges:
Politik (Lit. Grünenpartei: Wahlkampagnen, Vorstandsmitglied), Fußball (Hobbygruppenspieler, Mitglied im Sportverein)
Ich halte mich für:
Ich bin ein souveräner, neugieriger Mensch, der den Umgang mit Schriftstücken und Regelwerken liebt und dabei offen und positiv auf die Menschen zugeht.
Neben meiner absoluten Verlässlichkeit zählt meine Integrität zu meinen herausragenden Merkmalen.
Ich bin fremdsprachengewandt, lerne extrem schnell und bin dabei umgänglich und humorvoll und damit der ideale Hinzugewinn für Ihr Team.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil