Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
6
Kontakt:
aliaamirsyed@gmail.com
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1971
Geburtsort:
Rawalpindi (Pakistan)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Kaufmännischer Sachbearbeiter bzw. Vertriebsassistent (gern im SAP-Bereich)

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre in Pakistan habe ich in Deutschland ebenfalls erfolgreich eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert, bevor ich zuletzt drei Zertifikate im SAP-Key-User-Bereich bestand und auch auf diesem Gebiet tätig werden möchte.

Während meiner Ausbildung beschäftigte ich mich ausgiebig mit SAP, speziell mit dem Modul 6, also Reklamationsabwicklung, Gutschriften, Ausbuchung von Warenannahmen und Kommissionieren.

In den jüngsten SAP-Schulungen, die ich erfolgreich absolvierte, deckte ich die Key-User-Bereiche Lager und Logistik, Vertrieb und Einkauf ab.

Sehr gerne möchte ich nun im SAP-Bereich arbeiten, womit ich mich hervorragend auskenne und vielseitig in verschiedenen Firmen einsetzbar bin.

Dazu verfüge ich über ein sehr gutes mathematisches und kaufmännisches Verständnis, so dass mir allgemein kaufmännische Arbeitsinhalte leicht fallen und Freude machen.

Ich bin sehr zuverlässig, freundlich, arbeite gerne mit Menschen zusammen und bin absolut flexibel und somit vielseitig einsetzbar.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

01/2005 - 09/2009

Kaufmännischer Mitarbeiter im Einzelhandel, Bielefeld


08/2003 - 10/2003

Produktionshelfer über ein Zeitarbeitsunternehmen im Produktions- und Montagedienstleistungsbereich, Bielefeld


07/1996 - 08/2002

Redakteur (freiberuflich) bei einer Zeitung, Islamabad, (Pakistan)


11/1999 - 07/2001

Stellvertretender Geschäftsführer beim Daewoo Pakistan Express Bus Service (DPEBS), Rawalpindi (Pakistan)


05/1998 - 11/1999

Assistant Manager Marketing bei einem Mikrosystemunternehmen, Rawalpindi (Pakistan)


08/1997 - 04/1998

Stellvertretender Marketing-Leiter bei einem IT-Unternehmen, Rawalpindi (Pakistan)


09/1996 - 08/1997

Zweiter Geschäftsführer (Marktversorgung) bei einem Kommunikationsunternehmen, Islamabad (Pakistan)


06/1993 - 06/1996

Einkaufsleiter und zweiter Geschäftsführer bei einem Bekleidungsunternehmen in der Produktion und Färberei, Karachi (Pakistan)

Ausbildung / Studium / Qualifikation

09/2017 - 03/2018

Modulare kaufmännische Qualifizierung bei der DAA, Bielefeld

Schwerpunkte:
- SAP ERP/ Key User Einkauf (MM), Vertrieb (SD) und Lager & Logistik (LL)
- Lexware Warenwirtschaft Pro
- Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Betriebliche Statistik
- Verkauf und Dienstleistungsmarketing
- Lagerwirtschaft, Speditionswesen und Logistikdienstleistungen


02/2010 - 01/2012

Umschulung zum Industriekaufmann bei der DAA, Bielefeld

Mit Abschluss:
Industriekaufmann IHK

Inklusive Fachpraktikum bei einem Audio-Service-Unternehmen, Herford
(Reklamationsabwicklung von Kommissionswaren, Warenannahme und Kommission in SAP)


06/1994 - 05/1998

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Allama Iqbal Open University (AIOU) in Islamabad (Pakistan) inklusive studienbegleitendes Praktikum

Mit Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)


07/1993 - 06/1994

Bachelor of Laws (L.L.B) Part 1 am Punjab Law College, Rawalpindi (Pakistan)


08/1991 - 07/1993

Bachelorstudium Journalismus, Englische Literatur und Erziehungswissenschaften an der University of Punjab, Lahore (Pakistan)

Mit Abschluss:
Bachelor of Arts (in Deutschland anerkannt)

Schulabschluss
Schulabschluss:
1991 Höhere Sekundarschule (Pakistan)
Weiterbildung und Sonstiges

06/2004 - 08/2004

Berufliche Fortbildung:
Grundlagen in EDV, Bielefeld


09/2002 - 01/2003

Berufliche Fortbildung:
Deutsch für den Beruf, AWO, Bielefeld


08/2001 - 12/2001

Berufliche Fortbildung:
Zertifikatskurs Deutsch, National University of Modern Languages, Islamabad (Pakistan)


10/2000 - 09/2001

Berufliche Fortbildung:
Informatik-Kurs am Abacus College of Computer and Management Sciences, Rawalpindi (Pakistan)

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook, SAP ERP (MM, SD, LL) Key User, Lexware Warenwirtschaft Pro, Hardware (sehr gute Kenntnisse)
Sprachen:
Deutsch (sehr gute Kenntnisse), Englisch (verhandlungssicher), Urdu (Muttersprache), Punjabi und Hindi (gute Kenntnisse)
Führerschein (Klasse):
B und eigener Pkw
Sonstiges:
INTERESSEN
- Musik
- Filme
- Badminton (Verein)
- Cricket

EHRENAMT
- Kassenwart beim Pak-Deutsch Kulturverein Bielefeld e.V. (seit 12/2015)
- Kassenprüfer BBZ Bürgerbewegung für Zivilcourage (seit 02/2014)
Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr freundlicher, aufgeräumter Mensch, der seine Aufgaben mit Systematik und großer Sorgfalt erledigt.
Zudem habe ich ein hervorragendes Zahlenverständnis und kenne mich sehr gut mit SAP und kaufmannsverwandten Sachverhalten aus.
Ich bin humorvoll, verlässlich und immer neugierig und lernwillig und damit die ideale Verstärkung für Ihr Team.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil