Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
60
Kontakt:
adil.lahlou@outlook.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1980
Geburtsort:
Fès (Marokko)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Kommissionierer bzw. Außenhandelskaufmann

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Im Anschluss an mein erfolgreich mit dem Bachelor abgeschlossenes Studium der Germanistik in Marokko reiste ich im Jahr 2006 nach Deutschland ein.

Hier absolvierte ich ebenfalls erfolgreich eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und Metallbearbeitung, bevor ich für ca. anderthalb Jahre als Kommissionierer tätig war.

Anschließend erweiterte ich meine Kenntnisse im Außenhandel, indem ich eine Weiterbildung durchlief. Gerade in diesem Bereich kommen meine ausgezeichneten Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch, Englisch und Arabisch zum Tragen.

Als Kommissionierer arbeitete ich im Wareneingang, wo ich Waren kontrollierte und korrekt kennzeichnete.
Über eine Anstellung als Dolmetscher bei einem mittelständischen Unternehmen wurde ich schließlich als kaufmännischer Mitarbeiter eingestellt und mit den entsprechenden Aufgaben betraut.

Sehr gerne möchte ich wieder als Kommissionierer arbeiten, da mir diese Arbeit große Freude gemacht hat. Desweiteren könnte ich mir auch sehr gut eine Tätigkeit im Büro bzw. im Außenhandel vorstellen, da ich es hier besonders interessant fand und viel gelernt habe. Auch kann ich in diesem Bereich meine Fremdsprachenkenntnisse gewinnbringend einfließen lassen.

Ich arbeite sehr organisiert und strukturiert, pflege einen sehr guten Umgang mit meinen Mitmenschen, besitze großes Verhandlungsgeschick, bin freundlich und freue mich, mein Können unter Beweis zu stellen.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

08/2017 - 04/2018

Büroassistent (befristet), bei einem Personaldienstleister, Bielefeld


05/2014 - 04/2016

Produktionsmitarbeiter und Kommissionierer (befristet), bei einem Personaldienstleister, Bielefeld


01/2010 - 04/2014

Freiberuflicher Übersetzer Deutsch-Arabisch in einem Arabischen Kulturverein, Chemnitz


11/2009 - 12/2009

Export Consultant bei einem Unternehmen für Informationstechnologie und Telekommunikation, Chemnitz

Aufgabenbereiche:

- Kundenbetreuung
- Neukundenakquise
- Angebotserstellung
- Übersetzungen


06/2009 - 10/2009

Freier Mitarbeiter bei einem Unternehmen für Informationstechnologie und Telekommunikation, Chemnitz

Aufgabenbereiche:

- Dolmetschen
- Telefondienste mit ausländischen Firmen


03/2009 - 04/2009

Mitarbeiter (befristet) bei einem professionellen Dienstleister für Neugeborenenfotografie, Chemnitz

Aufgabenbereiche:

- Digitalisierung und Erstellung von Fotobüchern
- Fotobearbeitung


05/2008 - 07/2008

Freier Mitarbeiter bei einem Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in der Spot Business Abteilung (befristet), Hartmannsdorf

Aufgabenbereiche:

- Vertrieb von Kommunikationstechnologie
- Kundenbetreuung
- Kundenakquise


02/2005 - 09/2006

Verkäufer und Vertreter bei einem Haushaltsgerätevertrieb in Dubai

Aufgabenbereiche:

- Vertrieb von Haushaltsgeräten
- Kundenbetreuung und -beratung
- Bestellungen


11/2004 - 02/2005

Verkäufer und Vertreter bei einem Haushaltswarenvertrieb in Dubai

Aufgabenbereiche:

- Vertrieb von Haushaltsgeräten
- Kundenbetreuung und -beratung
- Bestellungen

Ausbildung / Studium / Qualifikation

09/2002 - 07/2004

Studium der Germanistik an der Universität Sidi Mohamed Ben Abdellah, Fès (Marokko)

Mit Abschluss:
Bachelor of Arts

Sonstiges
Sonstiges:
10/2006

Einreise nach Deutschland
Weiterbildung und Sonstiges

08/2016 - 02/2017

Modulare Weiterbildung im Bereich Wirtschaft und Außenhandel, Deutsche Angestellten-Akademie, Bielefeld

Inhalte

- Exportgeschäfte: Grundlagen des Außenhandels, Incoterms und Terms of Payment, Vertragsvereinbarungen und Dokumente im Außenhandel, Zollgrundlagen, Zollanmeldung mit der Zollsoftware ATLAS
- Praxistraining Export: Zoll- und Frachtpapiere, Versand: China, Norwegen, Russland; Exportkontrolle
- Lexware Warenwirtschaft pro
- SAP ERP
- Office 2013


11/2008

Praktikant bei einem internationalen Onlinevertrieb von elektronischen und Haushaltsgeräten, Chemnitz


02/2008 - 04/2008

Praktikant im Support bei einem Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie, Hartmannsdorf

Aufgabenbereiche:

- Handyreparatur
- Handysystemwiederherstellung


05/2007 - 06/2007

Praktikant in einem Baumarkt, Chemnitz

Aufgabenbereiche:

- Kundenberatung
- Auffüllen der Bestände
- Lagerarbeit


04/2007 - 04/2008

Weiterbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Metallverarbeitung im Technischen Ausbildungszentrum (TAZ), Chemnitz und Niederwürchnitz

Zusatzqualifikation
Programme:
MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, sehr gute Kenntnisse), Adobe Photoshop, Dreamweaver (Grundkenntnisse), SAP (Grundkenntnisse), Lexware Warenwirtschaft pro
Sprachen:
Deutsch (fließend in Wort und Schrift), Englisch (verhandlungssicher), Französisch (fließend in Wort und Schrift), Arabisch (Muttersprache)
Führerschein (Klasse):
B
Sonstiges:
EHRENAMT

Mitglied im Deutsch-Französischen Verein, Chemnitz (2007 - 2010)

INTERESSEN

- Literatur
- Fitness
Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr kommunikationsstarker, zielstrebiger Mensch, der seine Aufgaben planvoll und systematisch meistert und dabei stets freundlich und offen seinen Mitmenschen gegenüber ist.
Ich bin ehrgeizig und lerne gerne Neues hinzu, was mich auch vor verantwortungsreichen Aufgaben nicht zurückschrecken lässt.
Ich bin fleißig, absolut verlässlich und kollegial und darum die ideale Verstärkung für Ihr Team.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil