Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
56
Kontakt:
sinan.sinanyildirim.yildirim@gmail.com
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1972
Geburtsort:
Bielefeld
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Sozialpädagoge bzw. Arbeitsvermittler

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich habe über den 2. Bildungsweg in Bielefeld studiert, mein Studium als Diplom-Sozialpädagoge abgeschlossen und auch mein Anerkennungsjahr in Bielefeld abgeleistet.

Während meines Studiums arbeitete ich an einer Förderschule, wo ich Jugendliche betreute und Genderarbeit leistete.
Anschließend war ich bei einer Firma für ambulante Eingliederungshilfe tätig, bevor ich bei Wohngesellschaften ebenfalls für die Betreuung Jugendlicher verantwortlich zeichnete.

Zuletzt arbeitete ich im Rahmen eines Projektes mit jungen Flüchtlingen bei der Handwerkskammer, wo ich Beratungs- und Vermittlungsaufgaben zu Ausbildung und Praktika wahrnahm.

Sehr gerne möchte ich im Umfeld einer Schule oder als Sozialarbeiter eine neue berufliche Herausforderung angehen, gerne auch mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Auch als Arbeitsvermittler oder im Spannungsfeld Schule und Beruf kann ich mir sehr gut vorstellen tätig zu werden.

Ich besitze einen hervorragenden Zugang zu Jugendlichen, bin zuverlässig und arbeite sehr gut mit Kollegen im Team.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

09/2016 - 04/2017

Projektmitarbeiter der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

Aufgabenbereiche:

- Orientierung im deutschen Ausbildungs-­ und Beschäftigungssystem (Schwerpunkt Handwerk)
- Talente in verschiedenen Berufsfeldern testen
- Beratung und Vermittlung zu Ausbildung und Praktikum
- Berufswahlentscheidung (Ausbildungsunterstützung)


03/2015 - 08/2017

Mitarbeiter bei der Interkulturellen Erziehungs- und Familienhilfe

Aufgabenbereiche:

- Beratung der Familie in Erziehungsangelegenheiten
- Begleitung in Schulen und Ämtern
- Einzelfallberatung von Eltern


01/2014 - 04/2014

Mitarbeiter in der Ambulanten Wohnbetreuung

Aufgabenbereiche:

- Akutleistungen
- Präventivleistungen
- Begleitung
- Beratung u. a. SGB II & III
- Perspektivenentwicklung


06/2011 - 09/2011

Mitarbeiter bei einem gemeinnützigen Verein für Jugendhilfe

Aufgabenbereich:

- Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen


05/2004 - 09/2009

Pädagogischer Mitarbeiter einer Förderschule

Aufgabenbereiche:

- Einzelfallhilfe und Betreuung von Jugendlichen
- Betreuung einer Jungengruppe
- Genderpädagogik

Ausbildung / Studium / Qualifikation

03/2004 - 08/2008

Studium der Sozialpädagogik an der FH Bielefeld

Mit Abschluss:
Diplom-Sozialpädagoge


04/2003 - 09/2003

Studium Soziale Arbeit an der FH Hildesheim

Schulabschluss
Schulabschluss:
1999 Fachhochschulreife
Weiterbildung und Sonstiges

10/2009 - 10/2010

Berufspraktikum beim Amt für Integration und Interkulturelle Angelegenheiten, Bielefeld

Aufgabenbereiche:

- Einzelfallberatung von Eltern, Kindern, Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte
- Beratung von Schulen und Kindergartentageseinrichtungen
- Qualifizierung von pädagogischem Personal
- Durchführung von Projekten, z. B. Schule ohne Rassismus

Zusatzqualifikation
Programme:
MS-Office und Qualli-life (gute Anwenderkenntnisse)
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (Grundkenntnisse), Türkisch (verhandlungssicher), Zazaisch (Grundkenntnisse)
Sonstiges:
EHRENAMT

Ehrenamtliche Beratung von schwer vermittelbaren Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Alevitischen Kulturgemeinde Bielefeld (2011 - 2014)

INTERESSEN

- Fitnesssport
- Lesen von Büchern über Geschichte, Politik und Sozialphilosophie
Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr geradliniger, empathischer Mensch, der offen auf seine Mitmenschen zugeht und speziell zu Jugendlichen einen besonders guten Draht hat.
Gerade die Belange und spezifischen Situationen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund erschließen sich mir leicht.
Ich bin absolut verlässlich, kommunikationsstark und hilfsbereit und damit der ideale Hinzugewinn für Ihr Team.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil