Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
55
Kontakt:
ammaralimam7@gmail.com
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1989
Geburtsort:
Aleppo (Syrien)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Groß- und Außenhandels- oder Industriekaufmann bzw. Kaufmann für Büromanagement

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

In Syrien schloss ich erfolgreich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Bachelor ab, bevor ich nach Ägypten zog, um dort in einer Textilfirma eines der Lager zu leiten, wobei mein Berufsalltag sehr vielfältige Tätigkeiten dort beinhaltete.

Im Jahr 2015 kam ich nach Deutschland, wo ich mir eigenhändig die Sprache bis zum aktuellen Niveau C1 aneignete.

In der Textilfirma war ich u. a. für Personalangelegenheiten verantwortlich, für den Warenein- und Warenausgang, für die Erstellung von Rechnungen und die Kundenpflege.

Sehr gerne möchte ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Bereich Groß- und Außenhandel, im Industriebereich oder im Büromanagement machen, weil dies alles meinen mir vertrauten Bereich der Wirtschaft berührt und ich gerne auf diesem Gebiet in Deutschland dazulernen und neue Erfahrungen machen möchte.

Ich bin sehr zielstrebig und strukturiert, liebe den Kundenkontakt und neue Herausforderungen in der Arbeitswelt und arbeite sowohl selbstständig als auch sehr gerne im Team.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

02/2013 - 09/2015

Lagerleiter eines Textilunternehmens in Kairo, Ägypten

Aufgabenbereiche:

- Personalführung
- Koordination des Wareneingangs
- Steuerung und Kontrolle von Materialflüssen
- Abwicklung der Logistik
- Erstellung von Lieferpapieren und Rechnungen
- Steuerung von Kommissionieraufträgen
- Inventuren
- Umsetzung der Arbeits- und Umweltschutzrichtlinien
- Qualitätssicherung


09/2010 - 03/2011

Servicekraft in einem Gastronomiebetrieb in Aleppo, Syrien

Ausbildung / Studium / Qualifikation

2009 - 2012

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Aleppo, Syrien

Mit Abschluss:
Bachelor in Banking und Finance (Abschlussnote 74%)

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
2008 Abitur (Syrien)
Sonstiges:
2015

Einreise nach Deutschland
Weiterbildung und Sonstiges

01/2016 - 11/2017

Selbststudium Deutsch bis zum Erwerb des Niveaus C1 mit Zertifikat

(gelernt mit Hilfe der Lehrreihe „Berliner Platz 1-4; Aspekte C1)


06/2012 - 09/2012

Weiterbildung im Investmentbanking am New Horizon Institute in Aleppo, Syrien


11/2011 - 12/2011

Weiterbildung in Marketing an der Handelskammer in Aleppo, Syrien

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook, Microsoft Entourage Office Access, Microsoft OfficeNote, (ICDL-Führerschein)
Sprachen:
Deutsch (fließend in Wort und Schrift, telc C1), Englisch (B1), Arabisch (Muttersprache)
Sonstiges:
INTERESSEN

- Schach spielen
- Lesen
- Theaterbesuche
Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr ehrgeiziger, neugieriger Mensch, der neue Herausforderungen liebt und sich schnell in neuen Umgebungen zurechtfindet.
Dank meines Lernwillens und meiner hervorragenden Auffassungsgabe eigne ich mir neue Dinge sehr schnell an, was ich nicht zuletzt beim eigenmächtigen Erwerb der deutschen Sprache unter Beweis gestellt habe.
Ich bin engagiert, offen, aufrichtig und hilfsbereit und damit der ideale Auszubildende für Ihren Betrieb.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil