Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
42
Kontakt:
rmoenig@hotmail.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1963
Geburtsort:
Schmallenberg
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Dozent in der Jugend- und Erwachsenenbildung im Bereich Umweltschutz bzw. Technik (Mathematik, Physik und Chemie)

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich habe an einer technischen Universität studiert und bin Diplom-Ingenieur für Bergbau- und Rohstoffwirtschaft.

Vor dem Studium habe ich bereits ein Jahr im Tunnel- und Stollenbau unter Tage gearbeitet und sammelte im Anschluss an das Studium Berufserfahrung in einem Ingenieurbüro im Bereich Abfallwirtschaft und Abwassertechnik, als Geschäftsführer bei einem Verein im Bereich Umweltschutz sowie als Dozent in der Jugend- und Erwachsenenbildung.

Im Bereich der Jugendbildung arbeitete ich mit Schülern zusammen, die kurz vor ihrem Schulabschluss standen, wobei es zu meinen Aufgaben gehörte, Assessment-Center durchzuführen und gemeinsam mit den Jugendlichen Stärkenprofile zu erstellen.

Jahrelange umfangreiche Erfahrung erwarb ich bei einem Verein für Umweltschutz als Mitarbeiter und später als Geschäftsführer, war hier in der Erwachsenenbildung tätig und führte unter anderem Naturerlebniswochen in Zusammenarbeit mit Forstämtern und weitere umweltpädagogische Projekte durch.
Verantwortlich war ich hierbei für alle Schritte von der Konzeption über die Finanzierung bis zur Durchführung.

Zudem bin ich seit vielen Jahren als Schachtrainer selbstständig und biete Kurse für verschiedene Träger und Altersgruppen an.

Ich möchte sehr gerne weiterhin mit Jugendlichen und Erwachsenen zusammenarbeiten, wobei mein Schwerpunkt im Bereich der politischen Umweltbildung liegt.
Durch meine Ingenieurausbildung bin ich jedoch auch für Fortbildungsangebote in den Bereichen Technik, Mathematik, Physik und Chemie qualifiziert.

Ich kann mich sehr schnell in Themen einarbeiten, mich auf Jugendliche und auch Erwachsene einstellen und besitze generell einen guten Zugang zu Menschen.

Ich agiere gern selbstständig und verfüge über zahlreiche Erfahrungen an Schulen und mit unterschiedlichen Bildungsträgern.

Hohe soziale Kompetenzen, eine schnelle Auffassungsgabe, Empathie und die Fähigkeit, andere erfolgreich motivieren zu können, runden mein Profil letztlich ab.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

02/2007 - Dato
04/2003 - 01/2006

Selbstständiger Schachlehrer (Lizenztrainer des Schachbundes NRW), Gütersloh

Tätig für
- verschiedene Schulen
- Vereine
- Freie Bildungsträger


08/2013 - 12/2015

Freier Dozent und Kursleiter, Gütersloh

Kurse:

- Schwimmen
- Konzentrations- und Gedächtnistraining


02/2006 - 01/2007

Assessor und pädagogischer Mitarbeiter bei einem Bildungsträger, Gütersloh


02/2003 - 03/2003

Kaufmännischer Mitarbeiter bei einer Recyclingfirma, Marienfeld


12/1997 - 03/2003

Mitarbeiter und Geschäftsführer (ab 01/1999) bei einem Verein für Umweltschutz, Bielefeld

Aufgabenbereiche:

- Projektkoordination
- Betriebsleitung und Geschäftsführung


08/1993 - 12/1994

Ingenieur für technischen Umweltschutz bei einer Consulting Firma für Wasserwirtschaft

Aufgabenbereiche:

- Abfallwirtschaft
- Abwassertechnik

Ausbildung / Studium / Qualifikation

08/2013 - 12/2015

Weiterbildung und Qualifizierung in der Jugend- und Erwachsenenbildung
(im Anschluss Kursleiter auf Honorarbasis)


02/2006 - 09/2006

Lizenztrainerausbildung des Schachbundes NRW


06/1990 - 08/1990

Erwerb des Sprengberechtigungsscheins


10/1984 - 09/1995

Studium Bergbau und Rohstoffwirtschaft

Mit Abschluss:
Diplom-Ingenieur (TU)

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst, Sonstiges
Schulabschluss:
1982 Allgemeine Hochschulreife
Wehr-/Zivildienst:
07/1982 - 09/1982

Grundwehrdienst, Nienburg an der Weser
Sonstiges:
01/1995 - 11/1997

Eltern- und Erziehungszeit
(währenddessen ehrenamtlich tätig für Greenpeace als Vortragsredner)
Weiterbildung und Sonstiges

09/1983 - 10/1983

Praktikum im Tunnel- und Stollenbau

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift)
Führerschein (Klasse):
3
Sonstiges:
INTERESSEN
- Schach
- Musik
- Schwimmen

EHRENAMT
- Jugendvorstand bei einem Schachverband (seit 2005)
- Gründungsmitglied und Vorstand bei einem Förderverein für Weberei (2010 - 2014)
- Ehrenamtliche Mitarbeit bei einem Verein für Umweltschutz (PR, Vorträge, Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen, Projektvorbereitung und -durchführung, Ansprechpartner)

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil