Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
39
Kontakt:
maik_doerenkaemper@gmx.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1985
Geburtsort:
Georgsmarienhütte
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität in den Bereichen Soziologie und Gender Studies

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich habe an der Universität Bielefeld Soziologie als Bachelor und Gender Studies im Master studiert und beide Studiengänge erfolgreich absolviert. Mein Schwerpunkt lag dort vor allem in den Bereichen Arbeitssoziologie und Geschlechtersoziologie.

Während meines Studiums arbeitete ich bereits als studentischer Mitarbeiter und betreute dort vor allem Studierende, denen ich dabei half, Hausarbeiten zu entwickeln und sich mit dem Lehrstoff auseinander zu setzen.

Ich suche nun eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität oder Fachhochschule in den Bereichen Arbeitssoziologie oder Geschlechtersoziologie und würde in diesem Bereich gern meine Promotion aufbauen.

Auch die Lehre an sich, die Arbeit mit Studierenden, die Entwicklung wissenschaftlicher Projekte, das Heranführen von Studenten an das wissenschaftliche Denken sowie die Betreuung von Hausarbeiten machen mir Freude.

Ich möchte mich als motiviert beschreiben, kann im wissenschaftlichen Betrieb bestehen, arbeite zielstrebig, zielorientiert, qualitativ und fokussiert, bin aber auch flexibel und kann um die Ecke denken, um passable Lösungen zu finden.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

04/2017 - 09/2017

Lehrauftrag an der Universität zu Köln

Aufgabenbereich:

- Konzeption, Leitung und Betreuung eines Universitätsseminars zum Thema "Arbeit und Sorge"


10/2016 - 03/2017

Lehraufträge an der Universität Bielefeld und an der Universität zu Köln

Aufgabenbereich:

- Konzeption, Leitung und Betreuung der Universitätsseminare zum Thema "Arbeit und Geschlecht"


04/2014 - 08/2014

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bielefeld

Aufgabenbereich:

- Leitung eines Tutoriums zur interdisziplinären Ringvorlesung "Gender Studies"


12/2013 - 04/2014

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bielefeld

Aufgabenbereich:

- Leitung eines Tutoriums zum Seminar "Arbeitswelt und Geschlechterverhältnisse im Wandel"


12/2012 - 04/2013

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bielefeld

Aufgabenbereich:

- Leitung eines Tutoriums zum Seminar "Geschlechtliche Arbeitsteilung: Entstehung, Widersprüche und Veränderungen"

Ausbildung / Studium / Qualifikation

04/2011 - 06/2015

Studium der Gender Studies an der Universität Bielefeld

Masterthesis:
"Aber in der Unterwelt heckt man wie die Karnickel ..." - Eine diskursanalytische Annäherung an Sprechen über Hartz IV und Reproduktion"

Mit Abschluss:
Master of Arts (Note 1,3)


10/2007 - 03/2011

Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld

Bachelorthesis:
"Heteronormativitätskonzepte in der deutschsprachigen Queer-Forschung"

Mit Abschluss:
Bachelor of Arts (Note: 1,6)


09/2006 - 08/2007

Freiwilliges Soziales Jahr bei einem lokalen Radiosender

Aufgabenbereiche:

- Erstellung von Hörfunkbeiträgen
- Interviews
- Schnitttechnik
- Medienpädagogik

Schulabschluss
Schulabschluss:
2006 Allgemeine Hochschulreife
Weiterbildung und Sonstiges

09/2010 - 10/2010

Praktikum bei einem entwicklungspolitischen Verein, Bielefeld

Aufgabenbereiche:

- Erstellung eines Radiobeitrages über ein Vereinsprojekt
- Ausführung von Projekttagen in Grundschulen rund um das Thema "Fairer Handel und Schokolade"

Zusatzqualifikation
Programme:
MS Office (gute Kenntnisse)
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (gute Kenntnisse in Wort und Schrift), Latein (kleines Latinum)
Sonstiges:
2011 - 2013

Mitglied im Organisationsteam der "Aktionstage Sexismus und Homophobie" an der Universität Bielefeld

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil