Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
13
Kontakt:
ararat.khatchigian@web.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1983
Geburtsort:
Al-Hasaka (Syrien)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Chemiker bzw. Chemielaborant

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Nach meinem erfolgreich mit dem Bachelor abgeschlossenen Studium der Angewandten Chemie an der Universität Aleppo habe ich fünf Jahre lang bei einem Unternehmen in der papierverarbeitenden Industrie gearbeitet, bevor ich 2015 nach Deutschland kam und hier verschiedene Sprachkurse belegte. Mein aktuelles Sprachniveau ist B2.

Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die Herstellung unterschiedlichster polymerer Mischungen, ich war zuständig für die Nachstellung einer Synthese einer Wirkstoff-Vorstufe, optimierte eine Synthese in verschiedenen Parametern und machte analytische Untersuchnungen mittels chromatographischer Methoden wie DC, HPLC und GC.

Sehr gerne möchte ich auch hier in Deutschland als Chemiker oder Chemielaborant arbeiten, weil ich in diesem Bereich bereits viel Berufserfahrung gesammelt habe und diese kompetent einbringen kann.

Ich habe unter Beweis gestellt, dass ich innovativ und zielorientiert arbeite und das sowohl selbstständig als auch gerne als Teil eines Teams. Genauigkeit und Sorgfalt sind mir ebenfalls wichtig und zu eigen.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

05/2018 - 06/2018

Sechswöchiges Praktikum als Chemiker bei einem Unternehmen zur Verfahrensentwicklung und Produktion von Wirkstoffen und Zwischenprodukten für die pharmazeutische und kosmetische Industrie, Halle (Westfalen)

Aufgabenbereiche:

- Durchführung von drei Projekten zum Thema "Nachstellungen einer Synthese einer Wirkstoff-Vorstufe"
- Optimierung einer Synthese in verschiedenen Parametern
- Analytische Untersuchungen zur Prozessverfolgung mittels chromatographischer Methoden (DC, HPLC und GC)
- Dokumentation der Ergebnisse


10/2016 - 11/2016

Zweiwöchiges Praktikum als Chemiker bei den Stadtwerken, Gütersloh

Aufgabenbereiche:

- Probenahmen vor Ort
- Probevorbereitung und -analyse
- Auswertung und Begutachtung


10/2016 - 10/2016

Dreiwöchiges Praktikum als Übersetzer und Berater beim Amt für soziale Leistungen der Stadt Bielefeld


08/2010 - 01/2015

Chemiker in einem papierverarbeitenden Unternehmen, Aleppo (Syrien)

Aufgabenbereiche:

- Entwicklung, Analyse und Herstellung von Polymeren und Resin

Ausbildung / Studium / Qualifikation

09/2004 - 04/2010

Studium der Angewandten Chemie an der Universität Aleppo (Syrien)

Mit Abschluss:
Bachelor (in Deutschland anerkannt) inklusive Praktikum in den Bereichen Medikamente, Kosmetika und Lacke (Thema der Bachelorarbeit)

Schulabschluss, Sonstiges
Schulabschluss:
2002 Allgemeine Hochschulreife (Syrien)
Sonstiges:
03/2015

Einreise nach Deutschland
Weiterbildung und Sonstiges

12/2016 - Dato

Ehrenamtliche Tätigkeit als Übersetzer und Berater beim Amt für soziale Leistungen, Stadt Bielefeld


01/2017 - 04/2017

Erfolgreiche Teilnahme an einem B2-Sprachkurs bei einem Bildungsträger


04/2016 - 11/2016

Teilnahme am berufsbezogenen Deutschkurs "Beruf und Sprache" auf Sprachniveau B2 bei einem Bildungsträger


04/2015 - 03/2016

Teilnahme am Integrationskurs Internationaler Bund mit Abschluss (Niveau B1)

Zusatzqualifikation
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint
Sprachen:
Deutsch (B2), Englisch (gute Kenntnisse), Kurdisch (gute Kenntnisse), Arabisch (gute Kenntnisse), Armenisch (Muttersprache)
Ich halte mich für:
Ich bin ein freundlicher, anpackender Mensch, der sich durch ein abstraktes Denkvermögen, eine hohe Zahlenaffinität und eine grundsätzliche Aufgeräumtheit bei der Erfüllung seiner Aufgaben auszeichnet.
Ich arbeite stets strukturiert und absolut verlässlich und dank meiner hilfsbereiten, humorvollen Art war ich auch im Kollegenkreis stets hoch angesehen, was mich zu einer idealen Verstärkung für Ihr Team im Labor macht.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil